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Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg: Der Terror ist allgegenwärtig

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, es hätte ein fröhlicher Adventsabend werden können, stattdessen wurden es Stunden des Grauens: Der Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt erschüttert Menschen überall im Land. Mit einem Auto raste der Täter am Freitagabend durch eine Gasse zwischen den Ständen. Es soll sich um den Märchenbereich gehandelt haben, in dem viele Familien unterwegs waren. In einem Video der Tat ist zu sehen, dass zahlreiche Menschen von dem Wagen erfasst wurden. Unter den Toten und Dutzenden Verletzten sind auch Kinder.

Wo sind all die Tiere hin?

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, Ortsveränderungen können Augen öffnen. Und Ohren. Zum Beispiel mir. Man sieht und hört anderes und sieht dadurch die ganze Welt mit anderen Augen. Schön ist das und ein bisschen schockierend. Der Reihe nach. Wie aufmerksamen Lesern des Tagesanbruchs aufgefallen sein könnte, stammten die täglichen Ausgaben der vergangenen zwei Wochen allesamt von meinen Kolleginnen und Kollegen. Tolle Texte waren das, pointiert und aufschlussreich, analytisch und berührend.

Versorgung mit Ladesäulen verbessert sich leicht

Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte wächst, doch die Versorgung variiert stark zwischen den Bundesländern. Wo E-Autofahrer am einfachsten laden können – und wo Nachholbedarf besteht. E-Auto-Besitzer können in Deutschland an immer mehr Ladesäulen die Batterie aufladen - allerdings schwankt die Versorgung je nach Bundesland deutlich. Das zeigt eine Auswertung von Daten der Bundesnetzagentur und des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) durch den Verband der Automobilindustrie (VDA). Demnach gab es zum 1.

Wo E-Auto-Fahrer im Südwesten am einfachsten laden

Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte wächst, doch die Versorgung variiert stark zwischen den Regionen. Wo Fahrer von E-Autos im Südwesten am einfachsten laden können – und wo Nachholbedarf besteht. E-Auto-Fahrer in Baden-Württemberg können an immer mehr Ladesäulen die Batterie aufladen - die Versorgung schwankt je nach Region allerdings deutlich. Das zeigt eine Auswertung von Daten der Bundesnetzagentur und des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) durch den Verband der Automobilindustrie (VDA).

100 Tage Handelsdeal: Wie Trump-Zölle die Wirtschaft treffen

Ende Juli einigten sich Brüssel und Washington im Zollstreit. Mit dem Abkommen wurde das Schlimmste abgewendet, doch spürbare Folgen bleiben. Wie sich der Deal auf Firmen und Verbraucher auswirkt. Mit dem Deal wurde eine Eskalation im Zollstreit mit Donald Trump abgewendet: Am 27. Juli einigten sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der US-Präsident in Schottland auf ein Abkommen, das für die meisten EU-Importe in die Vereinigten Staaten einen Basiszollsatz von 15 Prozent vorsieht.

Zahl der Ladepunkte in NRW deutlich gestiegen

Nordrhein-Westfalen zählt jetzt knapp 35.300 öffentliche Ladepunkte für E-Autos. Die Schnelllade-Infrastruktur wächst – aber die regionale Verteilung bleibt ungleich. Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte für Elektroautos in Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen zwölf Monaten deutlich gestiegen. Nach Angaben der Bundesnetzagentur gab es zum 1. Oktober dieses Jahres landesweit knapp 35.300 öffentliche Ladepunkte. Das waren 18 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bundesweit lag das Plus bei 16 Prozent.

Ludwigsburg: 90-Jähriger durchbricht Betonwand – Porsche hängt über Schacht

In einer Tiefgarage durchbricht das Heck eines Sportwagens eine Betonwand. Das Auto mit einem 90-Jährigen am Steuer bleibt über einem fünf Meter tiefen Schacht hängen. Ein Autofahrer hat in der Rathaus-Tiefgarage in Ludwigsburg in Baden-Württemberg mit seinem Sportwagen, ein weißer Porsche Carrera GTS, eine Betonwand durchbrochen und ist über einem Lüftungsschacht hängengeblieben. Der 90-Jährige blieb bei dem Vorfall in der Stadt nahe Stuttgart unverletzt, wie die Polizei mitteilte.

Ende von E-Auto-Prämie in den USA torpediert Verkäufe

Präsident Trump hat dafür gesorgt, dass in den USA die Steuergutschrift von 7.500 Dollar beim Kauf eines Elektroautos auslief. Die ersten E-Auto-Zahlen danach fallen desolat aus. Ohne die von Donald Trump abgeschaffte E-Auto-Prämie sind die Verkäufe batteriebetriebener Fahrzeuge in den USA im Oktober eingebrochen. So fielen die Verkäufe von Elektroautos bei Ford im Jahresvergleich um ein Viertel auf gut 4.700 Fahrzeuge. Bei Verbrennern gab es dagegen ein Plus von 3,4 Prozent auf knapp 153.400 Wagen.

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