Toyota startet mit neuer Luxusmarke Century: Konkurrenz für Bentley
Moderner Hybrid statt alter Zwölfzylinder, goldener Phönix statt grauer Corolla: Toyota startet in die Luxusliga. Doch kann der Meister der Vernunft wirklich Glamour? Toyota war schon immer die Marke der Vernünftigen. Zuverlässig, sparsam, unaufgeregt – Autos fürs Leben, nicht fürs Schaulaufen. Doch jetzt will der Weltmarktführer glänzen, staunen lassen und Luxus verkörpern. Mit Century gründet Toyota eine neue Marke jenseits von Corolla und Prius. Der Konzern will zeigen, dass er mehr kann, als nur solide Autos zu bauen. Eine alte Limousine wird zur neuen Marke Zumindest den Japanern ist das nicht neu. Seit Jahrzehnten ist Century dort der Name einer Chauffeur-Limousine. Sie fährt das Kaiserhaus und die Regierung – würdevoll, aber barock. Jetzt wird das Modell zur Marke. Bereits 2023 kam mit dem Century SUV ein erster moderner Ableger: groß, schwer, 412 PS stark – Toyotas Antwort auf den Bentley Bentayga. Verkauft wird er bisher nur in Japan und China . Toyoda zieht die Fäden Hinter der Luxus-Offensive steht Akio Toyoda, Urenkel des Firmengründers. Der 69-Jährige, lange Konzernchef und heute Aufsichtsratsvorsitzender, gilt nach wie vor als Strippenzieher im Imperium. Toyoda übernahm 2008 die Leitung, als der Konzern erstmals in seiner Geschichte rote Zahlen schrieb. Dann folgte die Kehrtwende: Unter seiner Führung konnte sich Toyota wiederholt als größter Autobauer der Welt behaupten – lange im Wechsel mit Volkswagen . Inzwischen beträgt der Rückstand der Wolfsburger jedoch fast zwei Millionen Autos pro Jahr. Hersteller Absatz 2024 Toyota 10,82 Mio. Autos Volkswagen 9,03 Mio. Autos Hyundai Motor Group 7,23 Mio. Autos General Motors 6 Mio. Autos Stellantis 5,5 Mio. Autos Ford 4,47 Mio. Autos BYD 4,27 Mio. Autos SAIC 4,01 Mio. Autos Honda 3,64 Mio. Autos Nissan 3,35 Mio. Autos Zum Start kommt das Century-Coupé Zunächst wird Ende Oktober ein neues Konzeptfahrzeug enthüllt. Das Coupé trägt den Namen "One of One". So werden üblicherweise Einzelstücke bezeichnet. Ob der Sportwagen das erste neue Modell der Marke wird, dürfte sich Ende Oktober bei der Vorstellung auf einer Automesse in Tokio zeigen. Mehr Luxus als Lexus Klar ist aber schon jetzt: Die neue Marke wird deutlich oberhalb der bisherigen Toyota-Oberklasse rangieren. "Wenn wir in den höherwertigen Bereich gehen, brauchen wir etwas über Lexus und Toyota. Und das ist Century", sagte Toyoda kürzlich. Century solle "in einer ganz eigenen Klasse existieren". Eine mutige Ansage für eine Marke, mit der bislang eher Zuverlässigkeit als Noblesse verbunden wurde.
