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Porsche-Chef Oliver Blume tritt Posten ab: Konzentration auf VW-Führung

Er war gleichzeitig Chef von VW und Porsche, nun gibt er eines der Ämter auf. Oliver Blume wird künftig nicht mehr den Sportwagenhersteller leiten. VW-Konzernchef Oliver Blume gibt sein Amt als Chef des Sportwagenherstellers Porsche auf. Damit endet die vielfach kritisierte Doppelrolle Blumes an der Spitze der beiden Autobauer. Sein Nachfolger soll der frühere Chef des britischen Sportwagenherstellers McLaren, Michael Leiters, werden. Nur eine Sorte ist weiter günstig: Brauereien erhöhen Preise für Bier Chinesisches Unternehmen übernimmt: Deutscher Wursthersteller wird verkauft Laut einer Pressemitteilung des Konzerns laufen gerade Verhandlungen mit dem promovierten Maschinenbauer. Leiters war früher bereits 13 Jahre bei Porsche beschäftigt, unter anderem als Produktchef. Im Anschluss arbeitete er bei Ferrari und McLaren. Druck auf "Teilzeitvorstandsvorsitzenden" Über den Rückzug war bereits länger spekuliert worden: Aktionärsvertreter sahen Blumes Doppelrolle ohnehin seit Langem kritisch. Nicht nur wegen der enormen Arbeitsbelastung, sondern auch wegen möglicher Interessenkonflikte. Sie forderten den Top-Manager wiederholt dazu auf, sich für die Führung eines der Dax-Konzerne zu entscheiden. Hendrik Schmidt vom Fondsanbieter DWS kritisierte etwa, dass Porsche und VW die einzigen börsennotierten Unternehmen in Deutschland seien, die sich einen "Teilzeitvorstandsvorsitzenden" leisten. Solche Vorwürfe ließ Blume an sich abprallen. Auch wenn sich der Ton in den vergangenen Monaten änderte: Er verteidigte seine Doppelrolle bis zuletzt als ein Erfolgsrezept mit mehr Vor- als Nachteilen. Unterstützung kam lange Zeit von den Milliardärsfamilien Porsche und Piëch, die im Volkswagen-Konzern die Mehrheit der Stimmrechte innehaben. Doch wie sieht die Bilanz des Top-Managers aus – und welche Baustellen hinterlässt er seinem Nachfolger? Das hat Blume bei Porsche erreicht Blume übernahm Porsche in ausgezeichnetem Zustand. 2015 war bis zu diesem Zeitpunkt das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte gewesen. Auf seiner ersten Bilanzpressekonferenz sprach der Manager von einem "selbst für Porsche-Maßstäbe außerordentlichen Ergebnis". Das war bereits ein Vorgeschmack auf alles, was danach noch kommen sollte. Über Jahre hinweg ging es in Zuffenhausen fast ausschließlich aufwärts – mit Verkaufszahlen, Umsatz und Gewinn. Bei Blumes Amtsantritt verkaufte Porsche etwa 225.000 Autos jährlich. 2023, das Jahr mit dem bislang höchsten Absatz, waren es gut 320.000 Sport- und Geländewagen. Der Gewinn nach Steuern hat sich in seiner Amtszeit zwischenzeitlich mehr als verdoppelt. Börsenstart als Triumph Einer der größten Erfolge Blumes: der Börsengang im September 2022. Nach jahrelangen Spekulationen und monatelanger Prüfung sammelte Volkswagen mit dem Börsengang knapp 9,4 Milliarden Euro ein. Damit war es die größte Erstemission in Deutschland seit der Telekom im Jahr 1996. Und das, obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs alles andere als rosig waren. Die Aktie mit dem Kürzel "P911" – benannt nach der Sportwagenikone 911 – setzte danach zum Höhenflug an. Im Dezember 2022 stieg das Unternehmen bereits in den Leitindex Dax auf. Das mache Porsche "glücklich und stolz", sagte Blume damals. Zwischenzeitlich war Porsche an der Börse auch mehr wert als die Konzernmutter VW. Das Hoch erreichte die Aktie im Frühjahr 2022 mit fast 120 Euro – nach einem Ausgabepreis von 82,50 Euro. Diese Baustellen hinterlässt Blume Trotz des guten Laufs türmten sich insbesondere auf der Zielgeraden der fast zehn Jahre andauernden Ära Blume die Probleme. Die Absatzzahlen ließen zu wünschen übrig – vor allem in China und den USA lief es schlecht. Und auch der Gewinn rauschte zuletzt in den Keller. Der Konzernüberschuss von Januar bis Juni lag bei 718 Millionen Euro – 71 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Aus dem einst erfolgsverwöhnten Sportwagenbauer ist ein Unternehmen im Krisenmodus geworden. Das ist auch an der Börse zu spüren: Der Wert des Papiers hat sich seit dem Höchstwert mehr als halbiert. Zuletzt schwankte der Wert um 41 Euro. Anfang September flog Porsche aus dem Dax. In einem Brief an die Belegschaft skizzierte Blume im Sommer mehrere Gründe für die Misere: In China sei das Marktsegment für teure Luxusprodukte in kurzer Zeit förmlich zusammengebrochen. In den USA belasteten die gestiegenen Zölle und die Entwicklung des Dollar-Kurses das Porsche-Geschäft zusätzlich. Probleme, für die sein Nachfolger Lösungen finden muss. Vom E-Auto zurück zu Verbrennern Außerdem verläuft die Wende zum E-Auto schleppend: Keine andere Marke im VW-Konzern hat sich ein ähnlich ehrgeiziges Ziel gesetzt. Mehr als 80 Prozent aller Porsche-Neuwagen sollten bis 2030 vollelektrisch fahren. Davon ist nicht mehr viel übrig. Im ersten Halbjahr lag der Anteil vollelektrischer Wagen bei 23,5 Prozent. Die E-Mobilität entwickle sich in vielen Märkten deutlich langsamer, als "wir und viele Experten es noch vor Jahren erwartet hatten", so Blume. Daher haben die Zuffenhausener umgeschwenkt – nun wollen sie wieder mehr Fahrzeuge mit Verbrenner und Plug-in-Hybrid entwickeln. Auch von den einst großen Batterieplänen des Managements ist wenig übrig. Die Batterietochter Cellforce soll künftig nur noch Forschung und Entwicklung betreiben; bis zu 200 Arbeitsplätze könnten wegfallen. Für den Schwenk rechnet Porsche mit Mehrkosten in Milliardenhöhe. Der Autohersteller muss deshalb seine Strukturen schrumpfen. Bis zum Jahr 2029 sollen in der Region Stuttgart rund 1.900 Stellen sozialverträglich abgebaut werden. Ein weiteres Sparprogramm soll im Herbst geschnürt werden. Darüber wird aktuell mit dem Betriebsrat verhandelt. Das sind die größten Aufgaben bei VW Auch wenn Blume sich jetzt vollständig auf VW konzentrieren kann: Die Probleme bei Porsche dürfte er auch von Wolfsburg aus im Blick behalten. Denn zuletzt belastete das schwache Abschneiden der früheren Gewinngiganten Porsche und Audi den Konzern. Die lange Zeit schwächelnde Kernmarke fuhr im zweiten Quartal sogar mehr operativen Gewinn ein als die beiden Premiummarken zusammen. Auch nach Ende des Tarifkonflikts mit der IG Metall gibt es im Konzern noch genügend offene Baustellen: Mit der IG Metall muss jetzt bis Ende 2026 über eine Änderung der Tarifstruktur verhandelt werden, von der sich VW weitere Einsparungen verspricht. Und bis 2030 will die Kernmarke fast jede vierte Stelle in Deutschland streichen. Jetzt muss der Konzern zeigen, wie das ohne eine einzige betriebsbedingte Kündigung gelingen soll. Mit dem Sparkurs möchte VW Überkapazitäten abbauen und die Gewinnmarge der ertragsschwachen Kernmarke erhöhen. Auf viel Rückhalt der Beschäftigten kann Blume nicht hoffen: In der Krise war ihr Unmut gewachsen. Hinzu kommen die Dauerbaustellen des Konzerns: das wegbrechende China-Geschäft, der schleppende Elektro-Hochlauf, die konzerneigene Softwareschmiede Cariad, der Aufbau eigener Batteriefabriken und der Wettlauf beim autonomen Fahren. "Es gibt mehr als genug bei Volkswagen zu tun", sagt Branchenexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach.